Der Oltmannshof

Hof der Familie Oltmanns in Moorburg (Ammerland)

Rezept Arme Ritter

Das Rezept Arme Ritter ist ein typisches Rezept aus der sogenannten schlechten Zeit, als keine Lebensmittel umkommen durften und auch aus altem Weißbrot noch ein leckeres Mittagessen gezaubert wurde.

Ideal für Arme Ritter ist altes Weißbrot, was natürlich noch nicht schlecht oder schimmelig sein darf. Aber es darf ruhig trocken und hart geworden sein... Auch alte Brötchen sind gut geeignet, diese werden in flache Scheiben geschnitten. Wenn kein altes Brot vorhanden ist, kann man natürlich auch frisches Weiß- oder Toastbrot nehmen ;-).

In einer Schüssel werden nun Eier, Milch, Zucker und etwas Zitrone verrührt - die Menge nach Gefühl. Die trockenen Brotscheiben werden dann in diese Eiermilch getaucht, damit sie sich gut vollsaugen. Wer mag kann die jetzt feuchten Brotscheiben mit geriebenem Zwieback panieren. Danach werden die Brotscheiben in der Bratpfanne goldbraun gebacken.

Die fertigen Arme Ritter können zum Servieren sehr gut mit Zucker oder Zucker mit etwas Zimt gemischt bestreut werden. Auch mit Marmelade oder Apfelmus schmecken Arme Ritter hervorragend!



Impressum Oltmannshof.de